Sortierbeschreibung Hobelware Fichte

Bei unserem Hobelwarensortiment setzen wir ausschließlich auf Qualitätsholz. Aufgrund seiner Herkunft und seines Wuchses ist die nordische Fichte besonders geeignet gute Hobelware zu erzeugen.
 
Hobelware wird in der Regel nach den Sortierungen A; B; Hbf und Rücklagen produziert. Die Qualitätskriterien für Profilholz sind in den DIN bzw. DIN EN Normen festgeschrieben. Die Kriterien gelten immer für die verlegte Fläche, so dass z.B. ein Holzfehler im verdeckten Bereich keine Wertung findet.

Die A-Sortierung muß hobeltrocken, maßhaltig und passend gehobelt sein, darf aber vereinzelt kleine Hobelfehler aufweisen.

  • Zulässig: schwarze Punktäste, gesunde fest verwachsene Äste, vereinzelte kleine fehlende, beschädigte und kleine ausgefallene vereinzelte Kantenäste, sofern die Deckung nicht beeinträchtigt ist. Vereinzelnd kleine Harzgallen und Rindeneinwüchse, Haarrisse und Endrisse. Verformungen, soweit Nut und Feder über die gesamte Länge eine einwandfreie Verbindung aufweisen.
  • Nicht zulässig: Durchfalläste, Astlöcher und Fauläste, durchgehende Risse, Ringschäle, Pilz- und Insektenbefall
     

Die B-Sortierung muß hobeltrocken sein und passend gehobelt sein, darf jedoch Hobelfehler aufweisen, sofern die Verlegung gewährleistet ist.

  • Zulässig: schwarze Punktäste, gesunde fest verwachsene Äste, teilweise verwachsene Äste, rindenumrandete Äste, Flügeläste, vereinzelte Durchfalläste, Astlöcher und teilweise Fauläste, ausgedübelte Äste der gleichen Holzart. Harzgallen, Rindeneinwüchse, leichte Verfärbungen und Risse. Verformungen, soweit Nut und Feder über die gesamte Länge eine einwandfreie Verbindung aufweisen.
  • Nicht zulässig: Ringschäle, Insektenbefall

 

Die Sortiervorschriften gelten für jeweils nur 95% der Partie, d.h. in einer A-Sortierung dürfen 5% B-Sortierung und in einer B-Sortierung 5% der Stückzahl mit geringerer, aber funktionsgerechter Qualität enthalten sein.

U/S-Hbf ist eine Variante unsortierter Bretter, bei der lediglich die Rücklagen aussortiert werden.

Als Rücklagen, bzw. Ausschuß bezeichnet man Profilhölzer ohne Ansprüche an Qualität und Funktion.